STARTSEITE

01.12.2012

 

Atemschutzübung am Gerätehaus

 

 

 

30.10.2012


 

 

 

13.10.2012

Schwerer Einsatz der Adlwanger Kameraden:

Bericht

 

11.10.2012


Personenrettung in Kalteneck, Gemeinde Hutthurm

Am Donnerstag, den 11. Oktober, wurden wir um 11:22 Uhr über Meldeempfänger und Sirene zu einer Personenrettung nach Kalteneck alarmiert. Dort war eine Person in eine Baugrube gestürzt, der Rettungsdienst forderte die Unterstützung der Feuerwehr an.

Gemäß Einsatzstichwort "Retten aus Tiefen" alarmierte die ILS Passau die Feuerwehren München, Büchl, Waldkirchen (Drehleiter) und Hutthurm mit den Einsatzmitteln:

Ortsfeuerwehr
1 ELW / MZF / KdoW
1 DLK 23/12 - 18/12 -GLM
KBM
KBI
1 RTW für Feuerwehr
2 Gruppe
4 PA
2 Absturzsicherungsset
1 Auf- und Abseilgerät (Rollgliss/Flaschenzug)
1 Sprungpolster
1 Schleifkorbtrage

Unsere Feuerwehr wurde als 2. Gruppe alarmiert und konnte hier erstmals die neue Schleifkorbtrage zum Einsatz bringen, mit der die verletzte Person aus der Baugrube transportiert wurde.

 

Bemerkenswerter Zufall: zur gleichen Zeit, um 11:21 Uhr, wurde unsere Partnerfeuerwehr Adlwang (OÖ) ebenfalls alarmiert, und zwar zu einem Brandeinsatz.

Link

 

 

16.09.2012

 

Personensuche in Alzesberg, Gemeinde Röhrnbach (FRG)

Am 16. September wurden wir um 21:52 Uhr über Meldeempfänger und Sirene mit der Wärmebildkamera zu einer Personensuche nach Alzesberg, Schutzbereich FF Wilhelmsreut, Marktgemeinde Röhrnbach, alarmiert.

Details siehe Pressebericht vom 17.09.2012

zum Einsatzbericht

 

 

08.09.2012

Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung mit der FF Neukirchen vorm Wald

 

> Bericht im Gemeindeblatt <

 

 

 

10. und 11.08.2012

 

Cuba-Libre-Party am Freitag, 10.08.2012:

 

Zeltfestabend am Samstag, 11.08.2012:

 

 

 

 

 

 

01.08.2012

 

 

 

 

21.07.2012

 

Übung in Dettenbachhof

mit den Feuerwehren Büchl, Neukirchen vorm Wald, Ruderting und Haselbach.

 

 

19.07.2012

 

Brandeinsatz in Kafering

Am 19. Juli wurden wir um 13:56 Uhr über Meldeempfänger und Sirene zum Brand eines Stalles nach Kafering, Gemeinde Witzmannsberg alarmiert. Wir kamen aber nicht mehr zum Einsatz, da die Feuerwehren Witzmannsberg und Rappenhof den Brand bereits schnell unter Kontrolle gebraucht hatten.

 

 

23.06.2012

 

THL - Schlange eingefangen

Am 23. Juni wurden wir um 9:57 Uhr über Meldeempfänger und Sirene zu einer Technischen Hilfeleistung nach Feuerschwendt alarmiert. In der Bergstraße wurde ein kleines  Mädchen in einem Gewächshaus von einer Ringelnatter erschreckt. Die Feuerwehr wurde zu Hilde gerufen, da sich niemand mehr in das Gewächshaus traute. Die Ringelnatter wurde lebendig gefangen und an einem schönen Platz an der Ilz wieder ausgesetzt. Sechs Mann waren mit dem MZF ca. eine halbe Stunde im Einsatz.

 

 

04.06.2012
Einsatz Zimmerbrand in Nammering

Am 4. Juni wurden wir um 10:50 Uhr über Meldeempfänger und Sirene zu einem Zimmerbrand in Nammering, Gemeinde Fürstenstein, alarmiert. Wir wurden erstmals von der seit 30. Mai 2012 für die Feuerwehralarmierung zuständige neue Integrierte Leitstelle (ILS) Passau gemäß Einsatzstichwort automatisch mit der Wärmebildkamera alarmiert. Da sich die Wärmebildkamera jedoch in Reparatur befindet, in der ILS aber irrtümlich das MZF abgemeldet war, war die Alarmierung eigentlich ein Fehlalarm. Wir rückten trotzdem mit den vorhandenen Atemschutzgeräteträgern im LF 10/6 aus, kamen jedoch nicht mehr zum Einsatz.

 

30.05.2012

 

ILS übernimmt Feuerwehralarmierung im Landkreis Passau

Am 30. Mai 2012 um 12:00 hat die neue Integrierte Leitstelle (ILS) Passau die die Feuerwehralarmierung in Stadt und Landkreis Passau übernommen.

> zur Homepage der ILS Passau <

> Infos über die ILS in Bayern <

 

 

 

26.05.2012


Leistungsprüfung Löschangriff mit den Kameraden der Feuerwehr Adlwang

Schon Tradition haben die gemeinsamen Leistungsprüfungen der Feuerwehr Büchl mit ihrer Partnerfeuerwehr aus Adlwang (Bezirk Steyr/OÖ), welche im zweijährigen Turnus stattfinden. So kamen auch in diesem Jahr wieder zwei Gruppen der österreichischen Kameraden nach Büchl zur Abnahme der Leistungsprüfung Löschangriff. Während die Feuerwehr Adlwang unter der Leitung von Zugskommandant Ferdinand Schwarzenbrunner die Vorbereitung für die Variante 1 – Löschangriff vom Hydranten - durchführte, übte die Büchler Gruppe intensiv unter der Anleitung von stv. Kommandant Johann Söldner die Variante 3 – Löschangriff vom Hydranten mit Atemschutz – ein.

Zwei Gruppen der Feuerwehr Adlwang und eine Gruppe der Feuerwehr Büchl traten bei herrlichem Wetter vor dem Feuerwehrgerätehaus in Streifing zur Leistungsprüfung an. Die vier Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor Alois Fischl, Kreisbrandmeister Hans Höller, Heinz Vogl und Johann Söldner sorgten für eine schnelle und reibungslose Abnahme. Alle drei Gruppen schafften die Leistungsprüfung innerhalb der Sollzeit mit einer hervorragenden Leistung. Gemeinsam mit Bürgermeister Georg Steinhofer verlieh Kreisbrandinspektor Alois Fischl die Leistungsabzeichen in verschiedenen Stufen an die Teilnehmer. Der KBI zeigte sich erfreut, dass von der Feuerwehr Büchl die Variante 3 mit Atemschutz gezeigt wurde. Bürgermeister Georg Steinhofer, der die Abnahme ebenso interessiert verfolgte wie Ehrenkreisbrandmeister Ernst Schrank, gratulierte allen zur bestandenen Prüfung und hegte den Wunsch, dass die tolle Kameradschaft der Wehren Büchl und Adlwang noch lange bestehen bleibe. Kommandant Norbert Färber und Vorstand Florian Steinhofer bedankten sich bei allen Aktiven für ihren Einsatz. Beide Wehren tauschten anschließend Gastgeschenke aus, und Bürgermeister Georg Steinhofer lud alle im Namen der Gemeinde zu einer Brotzeit ein.

An der Leistungsprüfung nahmen teil: von der Feuerwehr Adlwang Ferdinand Schwarzenbrunner, Albert Zeilinger, Thomas Achathaler, Manuel Maurerbauer, Matthias Gaißberger, Hermann Sturmberger, Karl Weiermair, Christoph Hohlrieder, Markus Sturmberger, Stefan Zweckmayer, Michael Hintermüller, Markus Höllhuber, Christoph Steiner, Hans-Jürgen Hornbachner und Dominik Diwald sowie von der Feuerwehr Büchl Martin Sellmayer, Andreas Sellmayer, Magdalena Färber, Tanja Färber, Martin Hobelsberger, Christopher Maier, Andrea Gayer, Fabian Haim und Simone Wetscheck.

 

Vor dem Büchler Löschfahrzeug präsentierten sich die Gruppen der Feuerwehren Adlwang und Büchl.
Es gratulierten (v.li.) KBM Hans Höller, Bürgermeister Georg Steinhofer, Schiedsrichter Johann Söldner sowie (v.re.), Kommandant Norbert Färber,
Ehren-KBM Ernst Schrank, Vorstand Florian Steinhofer, Schiedsrichter Heinz Vogl und KBI Alois Fischl (8.v.re.)

> Fotogalerie FF Adlwang <

 

 

 

12.05.2012

 

Großübung bei Fa. Meusburger Fahrzeugbau in Kollmering/Eging am See

 

 

22.04.2012

 

Fahrzeugweihe in Adlwang

Am 22. April beteiligten wir uns mit einer Abordung an der Segnung des neuen Kommandowagens der FF Adlwang/OÖ.

 

 

31.03.2012


Kameradschaftsabend mit Ehrungen

Ein voller Saal, prächtige Stimmung und die Ehrung verdienter Mitglieder – rundum gelungen war der Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Büchl, zu dem die neu gewählte Vorstandschaft ins Gasthaus Söldner nach Streifing eingeladen hatte.
Vorstand Florian Steinhofer konnte neben den zahlreichen aktiven Mitgliedern mit ihren Partnerinnern und Partnern unter den Gästen auch 2. Bürgermeister Johann Steinhofer, Kreisbrandinspektor Alois Fischl, die Ehren-Kreisbrandmeister Ernst Schrank und Walter Preis, die beiden Ehrenkommandanten Otto Spitzenberger und Johann Grasmeier sen. sowie Ehrenvorstand Franz Gayer begrüßen.
Im Mittelpunkt des Abends stand die Verabschiedung und Ehrung verdienter Mitglieder und Funktionsträger der Wehr. So konnte der Vorstand zusammen mit Kommandant Norbert Färber Ehrenmitglied Otto Schauer für seine 40-jährige Tätigkeit als Kassenprüfer danken. Alois Streifinger, der 34 Jahre der Vorstandschaft angehörte, davon 16 Jahre als Kassier, wurde mit Erreichen der Altersgrenze nach 44 Jahren aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Kommandant Färber dankte ihm vor allem für seinen Einsatz als „Antreiber und Baukapo“ beim Gerätehausbau. Sein letzter Brandeinsatz im Jahre 2011, als er in Hötzendorf gemeinsam mit den Nachbarn vorbildlich mit Eimern löschte, bis die Feuerwehr eintraf, bleibe allen in guter Erinnerung. Alois Streifinger erhielt zum Abschied ein Krügerl und wurde anschließend von den Anwesenden einstimmig zum neuen Ehrenmitglied ernannt.
Albert Stallinger, der „Kombi-Mechaniker“ der sich vor allem bei Beschaffung und Unterhalt des Mehrzweckfahrzeuges verdient gemacht hatte, war 22 Jahre lang in der Vorstandschaft tätig. In Würdigung seiner Verdienste wurde ihm vom Verein das Feuerwehr-Zivilabzeichen in Silber verliehen.
Zwölf Jahre war Jürgen Dichtl Schriftführer und erstellte in dieser Zeit in hervorragender Weise Presseberichte, Protokolle, die Jahresberichte sowie die sehr gelungene Homepage der Feuerwehr. Kommandant und Vorstand hoben besonders den Einsatz von Jürgen Dichtl bei der Beschaffung des neuen Löschfahrzeuges hervor. Unermüdlich setzte er sich fast 10 Jahre lang für dieses Projekt ein, erstellte die mustergültigen Ausschreibungsunterlagen, welche er über die Zeit aufgrund neuer Normen immer wieder aktualisieren musste, und sorgte so für ein optimal auf die Büchler Wehr zugeschnittenes Fahrzeug. KBI Alois Fischl würdigte den überörtlichen Einsatz von Jürgen Dichtl bei der Gründung der Archivgruppe im Landkreis. Zusammen mit Kommandant und Vorstand zeichnete der KBI den langjährigen Schriftführer mit der Feuerwehr-Ehrenmedaille in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Passau aus.
Georg Steinhofer, offiziell nicht als Bürgermeister anwesend, wurde ebenfalls eine große Ehre zu teil. Für seine besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde ihm von KBI Alois Fischl das Feuerwehr-Ehrenkreuz des Niederbayerischen Bezirksfeuerwehrverbandes verliehen. Kommandant Norbert Färber hielt die Laudatio. Steinhofer sei 10 Jahre erster und 12 Jahre zweiter Vorstand gewesen. Als „Feuerwehrkoch“ habe er in dieser Zeit unermüdlich für die Verpflegung bei Festen und Baumaßnahmen gesorgt. Den Gerätehausneubau ermöglichte er durch die Bereitstellung des Grundstückes. Viele gelungene Veranstaltungen trugen seine Handschrift und legten den finanziellen Grundstock für die Entwicklung des Vereins und die Eigenleistungen für die aktive Feuerwehr. Besonders sei in Erinnerung geblieben, dass Steinhofer trotz schwerer Beinverletzung beim Gründungsfest 2003 im Hintergrund die Fäden zog.
Georg Steinhofer bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit und die gute Entwicklung der Feuerwehr Büchl.
Zum Schluss der Ehrungen hatte stv. Kommandant Johann Söldner noch eine Überraschung parat. In einer Mischung aus Laudatio und Fastenpredigt beschrieb er in launigen Worten den Werdegang, Stärken und auch Schwächen des amtierenden Kommandanten Norbert Färber. Seit 1975 aktiv, gehörte dieser anfangs zu den „jungen Wilden“. Von 1990 bis 2000 bekleidete er sehr erfolgreich das Amt des Jugendwartes. Seit 2000 als Kommandant verstehe er es wie kein anderer, die Mannschaft zu motivieren und zu führen. Seine zukunftsgerichteten Entscheidungen, in Büchl die Sonderaufgaben Wärmebildkamera und Dekon-Ausrüstung zu stationieren, hob Söldner besonders hervor. KBI Alois Fischl bezeichnete Färber als Unikat, welcher als solches ganz genau zur Feuerwehr Büchl passe. Fischl zeichnete Norbert Färber für seine Verdienste seinen hervorragenden Führungsstil mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Bayern aus. Der geehrte, sichtlich überrascht, bedankte sich für die hohe Auszeichnung und betonte, dass ein Kommandant nur so gut sein könne wie seine Mannschaft.
Kreisbrandinspektor Fischl betonte anschließend wie wichtig es sei, auch einmal den Mitgliedern besonders zu danken, die mehr täten als nur ihre Pflicht. Die Feuerwehr Büchl hätte mit diesen Führungskräften in Verein und Feuerwehr einen steilen Weg nach oben beschritten. Ein besonderer Dank gelte aber auch den Frauen der Geehrten, welche ihren Männern für ihre Tätigkeiten den Rücken freihalten würden. Dazu passte auch die Geste von Vorstand Florian Steinhofer, der an die Ehefrauen aller Ausgezeichneten zum Dank für ihr Verständnis und die Entbehrungen je einen Blumenstrauß überreichte.
Zweiter Bürgermeister Johann Steinhofer schloss sich den Glückwünschen an und stellte die Verdienste von Otto Schauer, Alois Streifinger, Albert Stallinger, Jürgen Dichtl, Georg Steinhofer und Norbert Färber nochmals heraus. Besonders Schriftführer Jürgen Dichtl hätte durch die beispielhafte Vorbereitung der Ausschreibung des neuen Löschfahrzeuges eine Arbeit erledigt, die eigentlich Aufgabe der Gemeinde gewesen wäre. Das Ehrenamt sei ein tolles Amt, so der zweite Bürgermeister, und er wünsche sich für die Zukunft weiterhin einen so guten Zusammenhalt und viel Erfolg bei der in heutiger Zeit schwierigen Nachwuchssuche.
Mit einer Fotopräsentation von Stefan Plöchinger und einer humorvollen Einlage von Hans Bauer endete der offizielle Teil des gelungenen Kameradschaftsabends.

 



vorne von links: 1. Vorstand Florian Steinhofer, Alois Streifinger, Kommandant Norbert Färber, Kreisbrandinspektor Alois Fischl.
Hinten von links: 2. Vorstand Andreas Färber, Albert Stallinger, Jürgen Dichtl, Georg Steinhofer, Otto Schauer und 2. Bürgermeister Johann Steinhofer.
(Foto: Plöchinger)

 

 

 

08.01.2012


Einsatz Wohnhausbrand in Lenzersdorf

Am Sonntag, den 8. Januar, wurden wir um 6:49 Uhr zum ersten Einsatz des neuen Jahres alarmiert. In Lenzersdorf, Gemeinde Hutthurm, brannte ein Wohnhaus. Die Wärmebildkamera wurde zur Personensuche alarmiert, da in dem Gebäude noch weiter Personen vermutet wurden, welche sich jedoch alle ins Freie retten konnten. Eine Person wurde schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert.
Wir unterstützten die eingesetzten Feuerwehren mit der Wärmebildkamera bei der Brandbekämpfung und den Nachlöscharbeiten. Nach knapp zwei Stunden konnten wir wieder einrücken.

 

Klick auf das Bild für weitere Fotos

PNP

Videobericht TRP1 vom 09.01.2012

Videobericht TRP1 vom 10.01.2012

Einsatzübersicht 2012

 

 

06.01.2012


Neue Vorstandschaft gewählt

Ergebnis der Neuwahlen am 06.01.2012:

1. Vorstand: Florian Steinhofer
2. Vorstand: Andreas Färber
Kassier: Andreas Dichtl
Schriftführer: Tanja Färber
Beisitzer: Franz Gayer
  Armin Schipfer
  Franz Strahberger
  Roland Stallinger
weitere Mitglieder im Vereinsauschuss (Kraft Amtes):
1. Kommandant: Norbert Färber
2 Kommandant: Johann Söldner
Jugendwart: Christopher Maier
Gerätewart: Alois Färber
   

PNP am 11.01.2012:

PNP am 13.01.2012:

Fotos Generalversammlung

Jahresbericht 2011 (6 MB)